Search

#008: The Strokes / Peter Gabriel


The Strokes wollen den 80ern mit ihrem neuen Album einen „Eternal Summer“ bescheren. Und Peter Gabriel macht mit „Moribund the Burgermeister“ eine Glamrockhymne über die Drogen-Raves des 14. Jahrhunderts.

Die Songs:

  • The Strokes: „Eternal Summer“ von dem Album „The New Abnormal“ (2020)
  • Peter Gabriel: „Moribund the Burgermeister“ von dem Album „Peter Gabriel/Car“ (1977)

…könnt ihr euch hier anschauen oder in unserer Spotify-Playlist anhören.

Die Künstler: Die Dandys aus New York und der britische Alleskönner

The Strokes sind eine der einflussreichsten Bands der 2000er. Mit ihrem Album „Is This It“ (2001) läuteten Sänger Julian Casablancas und seine Mitstreiter eine neue Ära der Rockmusik ein. In den letzten Jahren widmeten sich die Jungs aus New York City vor allem ihren Solo-Projekten. Das lang erwartete neue Album „The New Abnormal“ wurde von Star-Producer Rick Rubin produziert.

Offizielle Website der Strokes

Peter Gabriel muss man wohl kaum vorstellen. Seine Karriere erstreckt sich bereits über 50 Jahre, und von Prog Rock über World Music bis Filmmusik hat Gabriel schon alles gemacht. Nach seiner Zeit mit Genesis veröffentlichte Gabriel 1977 sein erstes Soloalbum. Der Song „Moribund the Burgermeister“ ist der Opening Track zu einer beeindruckenden Solokarriere.

Peter Gabriels offizielle Website

Was sonst noch passiert:

Tim wundert sich über die positiven Kritiken für das Strokes-Album; Torben erzählt, wie er „Is This It“ gehört hat, als es 2001 rauskam; warum „Eternal Summer“ ein hidden Track auf einem Mick-Jagger-Soloalbum sein könnte; wir diskutieren, ob der Song nicht 3 Minuten zu lang ist; wie Tim die Peter Gabriel Platte in einem Second-Hand-Plattenladen in Dallas/TX fand; wir diskutieren, ob wir Prog Rock mögen; was Veitstänze mit Taranteln und halluzinogenen Pilzen zu tun haben; Tim fragt sich, was an Gabriels Stimme eigentlich so besonders ist.

Und ich komm‘ auch darin vor:

Rick Rubin, Metallica, Jean-Michel Basquiat, Pat Metheny, John Scofield, John Abercrombie, The Clash, Pink Floyd, Mick Jagger, Billy Idol, Veitstänze, Genesis, Kraftwerk, Sgt. Pepper, The Who, David Bowie, Queen, U2, King Crimson, Ed Wood, Paul Simon, Kate Nash

Das Archiv aller Folgen unseres Musikpodcasts findet ihr hier.

(Photo Credit: Jason McDonald)

zwei Typen zwei Songs - Der Musikpodcast