Search

#011: Bob Mould / Manic Street Preachers

Wir besprechen „Black Confetti“ von Indie-Legende Bob Mould und entziffern „Ocean Spray“ von den Manic Street Preachers.

Die Songs:

  • Bob Mould: „Black Confetti“ von dem Album „Patch The Sky“ (2016)
  • Manic Street Preachers: „Ocean Spray“ von dem Album „Know Your Enemy“ (2001)

…könnt ihr euch hier anschauen oder in unserer Spotify-Playlist anhören.

Die Künstler: In Berlin lebender US-Indie-Pionier und politischer Brit-Rock aus Wales

Bob Mould, geboren 1960 in Malone/New York, hat mit den Bands „Hüsker Dü“ und „Sugar“ Indie-Rock-Geschichte geschrieben. Vor allem „Hüsker Dü“ war ein wichtiger Referenzpunkt für Bands wie Nirvana und die Pixies. Seit 1996 ist er Solo unterwegs und wird von der Musikkritik nach wie vor gefeiert. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet er in Berlin.

Offizielle Bob Mould Website

Manic Street Preachers sind eine sehr politische Indie-Rock-Band aus Wales, die 1992 ihr erstes Album veröffentlichte. Um die Band ranken sich einige tragische und skandalöse Geschichten. Im Kreis der britischen Pop/Rock Bands haben sie sich über die Jahrzehnte ihre eigene Nische geschaffen.

Offzielle Manic Street Preachers Website

Was sonst noch passiert:

Der Skandal um die Glastonbury-Toilette / Warum „Black Confetti“ durch den Körper geht / Wie sieht das Jahr optisch aus? / Die zwei Seiten von Bob Moulds Musik / War Bob Mould der Vorvater des Grunge? / Wie es sich anfühlt, zwischen mehreren Marshall-Stacks zu stehen / Kann man noch Fade-Outs machen? / Was „Ocean Spray“ mit Cranberry-Saft zu tun hat / Der persönliche Kontext von „Ocean Spray“ / Der Widerspruch zwischen eigener Toilette und Sozialismus / Warum „Ocean Spray“ ein Blues Song ist / Das mysteriöse Verschwinden von Bandmitglied Richey James Edward / Über das Verhältnis von Musik und Trauer / Warum „Stairway To Heaven“ Tim mal zum Weinen gebracht hat / Der Platz der Manic Street Preachers in der britischen Popszene

Und ich komm‘ auch darin vor:

Billy Bragg, Bono, Chris Martin, Nirvana, Hüsker Dü, Sugar, Foo Fighters, Stone Temple Pilots, Neil Young, Radiohead, Fidel Castro, Led Zeppelin, Travis

Das Archiv aller Folgen unseres Musikpodcasts findet ihr hier.

(Photo Credits: Blake Little Photography; Alex Lake)

zwei Typen zwei Songs - Der Musikpodcast